“The success of an intervention depends on the interior condition of the intervener.”
- Bill O’ Brien
Veränderung
Veränderung ist ungemütlich. Gemeinsam ist es leichter.
Das Verlassen eines bestehenden Zustands und das Erreichen eines neuen stellt eine immense Herausforderung für soziale Systeme dar. Eine Transformation startet mit einer klaren Intention und Vision für das angestrebte Ziel. Für die Implementierung ist das Commitment sämtlicher beteiligter Personen unentbehrlich. Für die Gestaltung von Veränderungsprozessen sind drei zentrale Fragen zu beantworten.
Wo stehen wir heute?
Was ist unser Ziel?
Wie können wir dieses Ziel am besten erreichen?
Schließlich ist Geduld im Transformationsprozess notwendig, um nachhaltige Veränderung in den Alltag zu integrieren. Vertrauen und Flexibilität in der Beziehung zwischen Ihnen und mir sind notwendig, damit wir diesen ko-kreativen Prozess eingehen können.
Diagnose
“Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie.”
- Kurt Lewin
Ein tiefgreifendes Verständnis Ihrer Organisation erlaubt uns, zielorientierte Interventionen zu setzen. Qualitative Interviews, Umfragen und teilnehmende Beobachtung sind meine Messinstrumente, um mir ein Bild zu machen. Gemeinsam werden wir dieses Bild nachschärfen. Dieser Zugang zielt auf ein geteiltes Verständnis des Ist-Zustands ab.
Was ist Ihre derzeitige Strategie?
Was sind Ihre Kernprozesse? Sind diese effizient?
Wie leben Sie Führung?
Wie steht es um die Mitglieder der Organisation?
Was ist Ihre relevante Umwelt?
Die sich daraus erschließenden Anforderungen des Soll-Zustands werden mit dieser Diagnose in Beziehung gesetzt, um den Transformationsprozess zu planen.
Gruppendynamik
In alltäglichen Interaktionen in Ihrer Organisation werden die Aspekte Macht, Intimität, Zugehörigkeit und Vertrauen ausgehandelt.
Die Perspektive der Gruppendynamik schärft meinen Blick auf soziale Prozesse.
Wie kommunizieren Sie miteinander?
Wie tragen Sie Konflikte aus?
Welche Tabus können benannt werden?
Für die Weiterentwicklung von (Führungs-)Teams werden durch gruppendynamische Interventionen tieferliegende Themen besprechbar. In dieser Arbeit steht das “Wie” des Miteinanders im Fokus und das operative Ziel des Teams tritt in den Hintergrund. Dieser Zugang fördert nachhaltige Kommunikationsstrukturen und Leistungsfähigkeit in der Zusammenarbeit.
Führung
“Führung wird akzeptiert, wenn sie als nützlich empfunden wird.”
- Nina Halder-Schüssel
Führungskräfte haben im weitesten Sinne die Aufgabe, zwischen Mitarbeitenden und der Organisation zu vermitteln. Sie befinden sich in einer Doppelloyalität und sollen die Bedürfnisse der Individuen mit denen der Organisation in eine produktive Beziehung bringen. Dazu benötigen sie marktorientierte und soziale Kompetenzen, sowie Reflexionsräume, um den alltäglichen Anforderungen gerecht zu werden.
Welche Führungskultur besteht?
Wie unterstützen sich Führungskräfte gegenseitig?
Zu welchen Themen benötigen MitarbeiterInnen klare Führung?
Wie können Sie Eigeninitiative und Selbstorganisation stärken?
Organisation benötigt Führung, Führung benötigt Organisation.
Hilfreiche Gespräche
Sie haben ein Problem oder befinden sich in einer herausfordernden Situation.
Sie besitzen Expertise für Ihr Problem.
In Ihnen schlummert die Lösung.
Nach einem Klärungsgespräch werden wir uns gemeinsam auf die Suche nach Antworten machen. Mein Angebot ist ein hilfreiches Gespräch. Meine Kompetenz ist, die richtigen Fragen zu stellen.
Was ist Ihre derzeitige Herausforderung?
Wie denken Sie, könnte ich Ihnen helfen?
Wie würde Ihre Welt aussehen, wenn dieses Problem beseitigt wäre?
Es geht um Ihre Person, Ihre Rolle und Ihre Situation. Ich werde Ihnen als Gegenüber, als außenstehender und kritischer Resonanzkörper zur Verfügung stehen. Mein Angebot richtet sich spezifisch auch an Führungskräfte.
Ich war nie Führungskraft, wurde jedoch oft geführt. Ich freue mich darauf, Ihnen meine Perspektive zur Verfügung zu stellen und Ihre Herausforderungen in potentielle Lösungswege zu übersetzen.
Moderation
Spezielle Interaktionen benötigen Strukturierung.
Großgruppenveranstaltungen, Klausuren und Strategie-Treffen profitieren von externer Moderation. Ich stelle als Moderator sicher, dass eine Agenda eingehalten wird und alle Teilnehmenden involviert sind. Am Ende der Veranstaltung stehen die nächsten Schritte und Zuständigkeiten für alle fest.
Ich sehe mich für die komplette Organisation der Veranstaltung verantwortlich, so dass Sie sich als Kunde voll auf die Inhalte konzentrieren können.
Was ist das Ziel unserer Veranstaltung?
Was brauchen die Teilnehmenden, damit diese erfolgreich ist?
Was soll nach der Veranstaltung in Erinnerung bleiben?
Mein Beitrag ist ein klarer Blick auf das Ziel der Veranstaltung und die aktive Wahrnehmung und Bearbeitung der Interaktionen im Raum.